4. Orchesterkonzert

Tschaikowsky

Sinfonie Nr. 4

Beschreibung

Erleben Sie ein unvergessliches Saisonfinale, bei dem zwei „schicksalhafte“ Kompositionen aufeinandertreffen. Mit Gautier Capuçon erwartet Sie ein herausragender Solist, dessen Spiel geprägt ist von Leidenschaft und exzellenter Technik.

Das Cellokonzert in h-Moll, op. 104 von Antonín Dvořák zählt zu den bedeutendsten Stücken der Celloliteratur. Ursprünglich hielt der Komponist das Cello nicht für ein geeignetes Soloinstrument. Zu nasal die hohe Lage, zu diffus das Bassregister! Erst als Dvořák in Amerika die Uraufführung von Victor Herberts 2. Cellokonzert erlebte, wurde er inspiriert, selbst einen Beitrag zu dieser anspruchsvollen Gattung zu leisten. Das Ergebnis ist ein leidenschaftliches Werk, welches das Publikum mit ikonischen Melodien vom ersten Takt an in seinen Bann zieht. Im dritten Satz zitiert Dvořák sein Lied Lass‘ mich allein (Kéž duch můj sám), eine Lieblingskomposition seiner Schwägerin Josefina Kaunitzova, die zur Entstehungszeit des Werkes von einer starken Krankheit befallen wurde und ein halbes Jahr nach seiner Vollendung starb.

Freuen Sie sich auch auf Pjotr Iljitsch Tschaikowskys 4. Sinfonie, die in einem Jahr voller emotionaler Krisen entstanden ist, die in dem Werk nachhallen. Seine gescheiterte Ehe mit der Konservatoriumsschülerin Antonina Iwanowna, die ihn angeblich unter der Androhung von Selbstmord zur Heirat gedrängt hatte, gehört zu den bittersten Erfahrungen des Komponisten.

Doch schnell kündigte sich neue Hoffnung an: Die reiche Unternehmerswitwe Nadeschda von Meck tritt als Brieffreundin, großzügige Unterstützerin und Seelenverwandte in Tschaikowskys Leben. Persönlich begegntete er ihr nie, und doch widmete er ihr seine
4. Sinfonie, die einen Wendepunkt in seiner musikalischen Laufbahn markiert. In diesem erschütternden Werk legt er den Grundstein für seine mitreißende sinfonische Klangsprache, die seine Musik so einzigartig macht.

Künstler entdecken

Beeindruckend: Gautier Capuçon spielt Saint-Saëns‘ 1. Cellokonzert. Mit dem hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Alain Altinoglu.

Anreise
Um Ihre Anreise zu planen, besuchen Sie gerne die Internetseite der m:con – mannheim:congress GmbH. Sie finden Dort Informationen zur Anreise mit ÖPNV und Parkmöglichkeiten. Die Parktarife für Veranstaltungen werden in der Regel ca. 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn verfügbar.

Werkeinführung
Für alle Interessierten findet am Konzerttag, um 18:15 Uhr im Musensaal die Werkeinführung mit dem Musikologen Gerrit Bogdahn statt.

Einzelne Karten

Abonnements

Jetzt Abo sichern und ca. 25% sparen!

Sie möchten die Konzerte der Mannheimer Philharmoniker regelmäßig besuchen? Sie wollen spannende Konzerte auf den besten Sitzplätzen erleben? Mit einem Abonnement können Sie Ihre Besuche langfristig planen, Ihre Tickets vor allen anderen sichern und sparen gegenüber dem Einzelkartenkauf.

Abonnements

Ticketvorverkauf

Der Online-Ticketvorverkauf für die Saison 2023/24 hat gestartet.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets im Webshop, telefonisch unter +49 621 4373 5022 oder per E-Mail an info@mannheimer-philharmoniker.de.

Haben Sie bereits einen Sitzplatzwunsch? Reihe, Plätze oder Balkon, links, rechts, oder am Gang? Gerne berücksichtigen wir Ihre Wunschplätze. Wir freuen uns Sie wieder im Konzertsaal begrüßen zu dürfen.

Preise – Orchesterkonzert mit Gautier Capuçon

Normalpreis Ermäßigt