4. FinestClassics Konzert

Manuel De Falla

Siete Canciones Populares Españolas

Manuel De Falla

Danse Espagnole from “La Vida Breve”

Myroslav Skoryk

“Spanish Dance” for Violine and piano

Armin Kaufmann

Burletta & Mittoka Dragomirna for Mandolin & Piano

Avi Avital ist der bisher einzige Mandolinist, der den prestigeträchtigen Aviv Wettbewerb gewonnen hat und für einen Grammy in der Kategorie Klassik nominiert wurde. Mit seinem künstlerischen Enthusiasmus und einer Aufgeschlossenheit vielen musikalischen Genres gegenüber hat er als Solist, Arrangeur und Auftraggeber das Mandolinenrepertoire maßgeblich erweitert und dem vernachlässigten Instrument eine neue ungeahnte Popularität beschert. Avi Avital ist exklusiv bei der Deutschen Grammophon unter Vertrag und ist als Solist mit renommierten Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra oder den Münchner Philharmonikern aufgetreten. Zusammen mit Olga Zado, der künstlerischen Leiterin der Finest-Classics-Reihe, präsentiert er am 11. April 2025 einen bunten Strauß aus seinem reichen Schatz der Mandolinenliteratur. Lassen Sie sich begeistern vom brillanten Klang des Instrument und der Virtuosität des Solisten, der Altes in neuem Gewand präsentiert und Ihnen darüber hinaus Unbekanntes zu Gehör bringt.

Während die erste Hälfte des Konzerts den Werken ukrainischer und jüdischer Komponisten gewidmet ist, entführen Avi Avital und Olga Zado Sie nach der Pause ins sonnige Spanien. Bei den dargebotenen Stücken handelt es sich überwiegend um Arrangements von Liedern oder Werken für Violine wie zum Beispiel der hinreißenden Morgenmusik von Yevhen Stankovych für Violine und Streicher, die hier in einer Fassung für Mandoline und Klavier erklingt, oder Pauline Viardots Lied Madrid, für das sich der zarte und schillernde Klang der Mandoline hervorragend eignet! Zu den weiteren Höhepunkten des Abends zählen die Bearbeitung von Manuel De Fallas 7 Spanischen Volksliedern, Ernest Blochs Nigun-Satz aus seiner Baal-Shem-Suite und die 3 jüdischen Tänze, die Marc Lavry ursprünglich für Violine und Klavier komponiert hat. Lassen Sie sich von der Vielseitigkeit der Mandoline überraschen und sich von ihrem silbernen Klang verzaubern. Ein unvergesslicher Abend erwartet Sie!

Preise – FinestClassics „Mandolinenzauber“