3. FinestClassics Konzert

Aleksey Shadrin, Violoncello
Olga Zado, Klavier

Maxim Kolomiiets

„Snowy Blood of the Stone“ (Weltpremiere)

Dvořák

Klaviertrio Nr. 4 „Dumky“

Brahms

Klaviertrio Nr. 1

Beschreibung

Musik kann dort ansetzen, wo Worte versagen! Im dritten Jahr des Ukraine-Kriegs gestaltet Olga Zado ein bewegendes Programm mit zwei ukrainischen Ausnahmekünstlern.

Valeriy Sokolov gehört zu den gefragtesten Violinisten seiner Generation. Er gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe und arbeitet mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten zusammen.

Aleksey Shadrin gewann den ersten Preis bei allen wichtigen Wettbewerben der Ukraine und trat als Solist mit der Opéra national de Montpellier und der NDR Radiophilharmonie auf. Er studiert an der Kronberg Akademie unter Franz Helmerson.

In diesem Konzert können Sie eine Weltpremiere erleben! Nämlich die Uraufführung des Werkes Snowy Blood of the Stone, das der ukrainische Komponist Maxim Kolomiiets extra für dieses Programm schrieb.

Antonín Dvořáks Dumky, op. 90 für Klaviertrio weist ebenfalls einen Ukraine-Bezug auf. „Dumka“ lässt sich am ehesten mit „Gedanke“ übersetzen und geht auf eine slawische Volksliedtradition zurück. In seinem 4. Klaviertrio reiht Dvořák insgesamt sechs Dumky aneinander. Der „erzählende“ Charakter dieser einzelnen Sätze mit ihren sehr unterschiedlichen Stimmungen macht dieses Stück zu einem der beliebtesten Kammermusikwerke.

Sein Klaviertrio in H-Dur, op. 8 war das erste Kammermusikwerk, das Johannes Brahms zur Publikation freigab. 35 Jahre später überarbeitete er es. Dabei reduzierte er den romantische Überschwang seines jüngeren Ichs und legte den Fokus auf die Verdichtung der musikalischen Faktur, ließ aber vor allem das Scherzo nahezu unverändert. Die Gegenüberstellung des jungen und alten Brahms in diesem „späten Frühwerk“ machen das Klaviertrio zu einem ganz besonderen Werk.

Einzelne Karten

Tickets kaufen

Jetzt Abo sichern und bis zu 30% sparen!

Sie möchten die Konzerte der Mannheimer Philharmoniker regelmäßig besuchen? Sie wollen spannende Konzerte auf den besten Sitzplätzen erleben?

Mit einem Abonnement können Sie Ihre Besuche langfristig planen, Ihre Tickets vor allen anderen sichern und sparen gegenüber dem Einzelkartenkauf.

Abo Orchesterkonzerte + FinestClassics
4 Orchesterkonzerte, 4 FinestClassics-Konzerte
(ca. 30% Rabatt)
398 € / 339 € / 269 € / 229 € / 198 € / 163 €

Abo Orchesterkonzerte
4 Orchesterkonzerte
(ca. 25% Rabatt)
293 € / 262 € / 225 € / 181 € / 148 € / 111 €

Abo FinestClassics
4 FinestClassics-Konzerte
(ca. 25% Rabatt)
133 € / 99 € / 65 €

Abo Flex
ab 4 Konzerte, freie Wahl
(ca. 20% Rabatt)

Ticketvorverkauf

Der Online-Ticketvorverkauf für die Saison 2024/25 hat gestartet.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets im Webshop, telefonisch unter +49 621 4373 5022 oder per E-Mail an info@mannheimer-philharmoniker.de.

Haben Sie bereits einen Sitzplatzwunsch? Reihe, Plätze oder Balkon, links, rechts, oder am Gang? Gerne berücksichtigen wir Ihre Wunschplätze. Wir freuen uns Sie wieder im Konzertsaal begrüßen zu dürfen.

Preise – FinestClassics „Heimweh“

Normalpreis Ermäßigt
Kategorie 1: