2. Orchesterkonzert

“Foreign Lisa”

“I Will Hear in Heaven”

& MEHR

Alexey Igudesman ist nicht nur ein virtuoser Geiger und Komponist. Der Musikkomödiant ist weltweit für seine innovativen Programme bekannt, die Klassik und Comedy auf einzigartige Weise verbinden. Millionen von Menschen begeisterte er durch spektakuläre Bühnenshows und kreative Videos mit Millionen von Views auf YouTube.

In diesem faszinierenden Weihnachts- programm entführt Musikkomödiant Aleksey Igudesman in die Welt von Beethovens zeitlosen Klassikern. Mit viel Geschick haucht die Musiksensation den bekanntesten Werken eine Prise 21. Jahrhundert ein und integriert dabei Rhythmen aus verschiedenen Stilen und Kulturen.

Igudesmans Fassung von Beethovens 5. Symphonie trägt den verspielten Titel „Beethoven Takes Five“. Mit makelloser Finesse verwebt er Elemente des Jazz und des Funk mit Beethovens berühmtem Werk und wechselt mühelos zwischen den musikalischen Stilen. Das Ergebnis ist ein Werk, das sowohl technisches Können als auch rhythmische Virtuosität erfordert und dennoch unwiderstehlich mitreißend bleibt.

Im Stück „Turkish Alla Ludwig“ verleiht Igudesman Beethovens türkischem Tanz eine neue Note, indem er ihn mit einer Prise ethnischer Perkussion verfeinert. Dies führt die Musik auf eine wilde Reise zurück zu ihren rhythmischen Ursprüngen.
Der Höhepunkt des Abends ist Igudesmans Werk „Joyful Variations“. In neun beeindruckenden Variationen führt dieses Stück das Thema von Beethovens 9. Sinfonie auf eine aufregende musikalische Weltreise.

Neben den Klassikern Beethovens präsentiert Igudesman auch seine eigenen, innovativen und mitreißenden Kompositionen, die von Musiktraditionen aus aller Welt inspiriert sind.

Ein musikalisches Abenteuer, das einerseits Beethovens Erbe würdevoll zelebriert und andererseits Igudesmans schier grenzenlose Kreativität sowie seine ansteckende Leidenschaft für das Erkunden der Musikwelt über alle Konventionen hinweg eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Künstler entdecken

Urkomisch: Igudesman & Joo „I Will Survive“ with Mischa Maisky, Julian Rachlin and Alexandra Soumm!

Anreise
Um Ihre Anreise zu planen, besuchen Sie gerne die Internetseite der m:con – mannheim:congress GmbH. Sie finden Dort Informationen zur Anreise mit ÖPNV und Parkmöglichkeiten. Die Parktarife für Veranstaltungen werden in der Regel ca. 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn verfügbar.

Werkeinführung
Für alle Interessierten findet am Konzerttag, um 18:15 Uhr im Musensaal die Werkeinführung mit dem Musikologen Gerrit Bogdahn statt.

Preise – Orchesterkonzert mit Aleksey Igudesman