2. FinestClassics Konzert

Barockschloss Mannheim, Aula der Universität

Sergei Babayan, Klavier

Mit Werken von

Franz Schubert, Robert Schumann, Franz Liszt, Manuel María Ponce, Sergei Rachmaninoff, Fritz Kreisler, Frederic Mompou, Komitas, Jean Sibelius, Harold Arlen, Leonid Desyatnikov, Jesús Guridi, Paul Hindemith, Georges Bizet, Stephen Reynolds, Francis Poulenc, Gabriel Fauré, Charles Trenet, George Gershwin, Johann Strauss II

Erleben Sie Sergei Babayans neuestes Solorezitalprogramm SONGS, das eine Hommage an die Kunst der Melodie und die Entwicklung der Musik darstellt. Babayan entführt das Publikum auf eine faszinierende musikalische Reise von Franz Schubert bis Charles Trenet. Dabei werden einige der schönsten Melodien der Musikgeschichte präsentiert und reflektiert.

Babayans oft gepriesene Fähigkeit, „das Klavier zum Singen zu bringen“, ist einerseits das Ergebnis seiner akribischen, fast besessen detailgenauen Vorbereitung. Andererseits entspringt sie der tiefen Überzeugung, dass alle Instrumentalmusik, ob für Klavier solo, Kammermusikensemble oder Sinfonieorchester, letztlich darauf abzielt, die Farben, Phrasierung und Dynamik der menschlichen Stimme nachzuahmen.
Von Liszts meisterhaften Transkriptionen bis zu Rachmaninoffs atemberaubenden Arrangements bietet dieses Programm eine tiefe Erkundung der pianistischen Möglichkeiten. Babayan eröffnet den Zuhörenden eine Liedwelt, die die vertrauten Klänge des mitteleuropäischen Kunstliedes überschreitet. So interpretiert er Werke von Komponisten wie Frederic Mompou, Jesús Guridi und Jean Sibelius und breitet dabei eine Palette von musikalischen Einflüssen aus.

Diese Konzertreise kulminiert in einem feinen Balanceakt zwischen Eleganz und Virtuosität, der die Essenz der Melodie in all ihren Facetten einfängt. Tauchen Sie ein und erleben Sie die einzigartigen Interpretationen von Sergei Babayan in einem unvergesslichen Konzerterlebnis, einer Liebeserklärung an das Lied.

Preise – FinestClassics „Flügelgesang“